[mc4wp_form id=“1214″]
Optimierung der Arbeitsabläufe
„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn wir es ändern, aber ich weiß, dass wir es ändern müssen, wenn es besser werden soll!“ G.C. Lichtenberg
• Analyse der Ist-Situation
• Prozesse, Zuständigkeiten und Arbeitsbereiche definieren
• Arbeitsabläufe optimieren
• Einleitung und Begleitung des Wandels
• Einbeziehung aller Mitarbeiter
Sie wissen es wahrscheinlich bereits selbst: einmal eingefahrene Arbeitsabläufe und Gewohnheiten lassen sich schwer ändern. Besonders, wenn man im Zentrum des Geschehens steckt, ist es schwer, den Blick von außen einzunehmen. Veränderungen im Arbeitsablauf und in der Organisation einer Arztpraxis erfordern aber genau dieses.
Als externer Berater und Change Management Experte für Arztpraxen begleite ich alle Abläufe der Arztpraxis und bespreche mit Ihnen die möglichen, sinnvollen Anpassungen der Arbeitsabläufe. Schon wenige, effektive Veränderungen in Ihrer Ablauf-Organisation bewirken strukturierte, effizientere Arbeitsabläufe, die Sie im Praxisalltag entlasten.
Sobald die Zielvorgaben gesetzt sind, begleite ich alle notwendigen Schritte, um den Wandel einzuleiten und helfe Ihren Mitarbeitern sich innerhalb der neuen Strukturen zurechtzufinden.
Freuen Sie sich auf reibungslose Arbeitsabläufe, zufriedene Patienten und Mitarbeiter und mehr Zeit bei gleichzeitig höherer Effizienz.
Ob der Teufel im Detail steckt oder doch bereits schon im grundsätzlichen Aufbau der Arbeitsabläufe, werde ich Ihnen sagen, nachdem ich Ihren Praxis-Alltag ein paar Stunden begleitet habe. Die Vor-Ort-Analyse der aktuellen Situation ist absolut entscheidend, um die überall lauernden Fehlerteufel ausfindig machen zu können. Durch die erfolgreiche Analyse und Optimierung zahlreicher Arztpraxen bin ich in der Lage, Ihnen ziemlich schnell ein aussagekräftiges Bild Ihrer aktuellen Organisationsstruktur zu geben und Sie gleich zu den möglichen Optimierungen der Arbeitsabläufe zu beraten.
Klar verteilte Zuständigkeiten für jeden Arbeitsbereich, präzise Arbeitsplatzbeschreibungen und klar definierte Verantwortlichkeiten helfen, Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen. Ständig wiederkehrende Diskussionen über Zuständigkeiten kommen gar nicht erst auf, so dass das Team endlich reibungslos zusammenarbeiten kann. Dieser Schritt ist extrem wichtig. Nur, wenn jeder Mitarbeiter ganz genau weiß, was alles zu seinen Arbeitsaufgaben gehört (und was nicht), lassen sich zeitintensive Überschneidungen und Fragen der Zuständigkeit von vornherein vermeiden. Natürlich hilft man sich in der Praxis auch untereinander und das ist auch gut so, aber man muss aufpassen, dass sich keine Erwartungshaltungen aufbauen und plötzlich wieder ungewollte Überschneidungen entstehen.
Hier gilt es Schritt für Schritt jeden vorab analysierten und verbesserungswürdigen Arbeitsablauf zu optimieren. Je nachdem, wann und wie weit eine Arztpraxis modernisiert wurde, kann dies einige gewöhnungsbedürftige Veränderungen nach sich ziehen. Diese Investitionen, gepaart mit einer geduldigen Einweisung der Mitarbeiter, machen sich allerdings schnell bezahlt und helfen Ihnen zur Erreichung eines reibungslosen und harmonischen Praxisalltags. Der Zugewinn an Zeit und Effizienz macht sich zudem schnell finanziell bezahlt und erhöht auch die Patientenzufriedenheit.
Um nicht gleich wieder in alte Routinen und Arbeitsabläufe zu verfallen, hat es sich bewährt, den Wandel nach einem individuell angefertigten Schema einzuleiten und zu begleiten. Ich führe Sie zielsicher an möglichen Stolpersteinen und Zeitfressern vorbei und gehe mit in Ihnen alle Praxisabläufe live durch.
Jede Praxis ist anders, auch wenn sich die Abläufe oft ähneln. So gestaltet sich auch jeder Änderungsprozess etwas anders. Mein Fokus liegt vor allen Dingen auf die Einleitung eines gefestigten, aufeinander aufbauenden Wandels, um etwaige Störungen und Rückschläge von Anfang an zu vermeiden.
Besonderes Augenmerk bei der Umstrukturierung der Arbeitsabläufe lege ich auf die individuellen Stärken und Neigungen der einzelnen Mitarbeiter, denn nur wer sich wohlfühlt mit seinen Aufgaben, kann sie auch optimal erfüllen. Die sorgfältige Einbeziehung jedes einzelnen Angestellten ist in letzter Instanz der Schlüssel zum Erfolg. Jeder reagiert anders: manche begrüßen neue Herausforderungen, manche begegnen Ihnen mit Angst. Und sehr oft sorgen nur sehr wenige Mitarbeiter von sich aus, dass wirklich etwas geschieht. Eine Begleitung durch den Prozess des Wandels ist daher essentiell für den Erfolg.