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Lebendiges Qualitäts-Management
QM für jede Praxis – nur lästig oder bringt es auch was?
Seit 2006 gibt es die gesetzliche Verpflichtung für Arztpraxen, ein QM-System zu führen. Viele Praxen sehen das als zusätzlichen Aufwand und haben oft nur einen Alibi-QM-Ordner (z.B. von einer Pharma-Firma) im Regal stehen, der aber nicht die wirklichen Abläufe in der Praxis beschreibt und deshalb nicht genutzt wird.
Ärzte, Mitarbeiter und Patienten profitieren gleichermaßen von einem aktiv angewandten QM!
Ein lebendiges QM (mit oder ohne Zertifikat) kann den Ertrag und das Prestige der Praxis so sehr steigern, dass sich der Aufwand dafür in jedem Fall lohnt. Nur – wie packt man es an? Mit einer erfahrenen Beratung schaffen sie es in viel kürzerer Zeit und vermeiden einige Irrwege.
Praxen, die bereits ein ein lebendiges QM praktizieren berichten von Zeit- und Kosteneinsparungen – beispielsweise durch:
- optimalen Einsatz von finanziellen und personellen Ressourcen durch strukturierte Abläufe
- Arbeitsentlastung und Reduzierung von Überstunden
- Arbeitszufriedenheit durch klare Regelung der Verantwortlichkeiten
- klare Regelung von Urlaubs- und Krankheitsvertretung
- effiziente Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen
- Rechtsicherheit im Schadensfall
- hohe Patientenzufriedenheit
- hohe Sicherheitsstandards für Patienten und Mitarbeiter/innen
- optimale Vorbereitung auf behördliche Begehungen
Bestandteil meiner QM-Beratung ist es, die bestehenden Abläufe nicht nur zu beschreiben, sondern immer wieder zu prüfen, wie sinnvoll die einzelnen Arbeitsabläufe eigentlich sind. Dinge nur zu machen „weil wir sie immer so gemacht haben“ ist oft die schlechtere Lösung.
Aber man kann nicht einer Praxis eine starre Organisation aufzwingen. Jede Praxis ist anders und hat eigene Besonderheiten und Bedürfnisse. Bei der Umsetzung gehe ich nicht nach „Schema F“ vor, sondern ermutige das Team, sich vorzustellen, wie es aus seiner Sicht ideal laufen würde. Daraus entwickeln wir gemeinsam Ideen, die diesem Ideal möglichst nahe kommen. So finden wir Lösungen, die genau zu den Bedürfnissen der Praxis passen.
Das umfasst nicht nur die faktischen Arbeitsabläufe, sondern ich sehe die Organisation und das QM als ganzheitlichen Prozess, der auf vielen Ebenen wirkt.
Meine jahrelange Praxiserfahrung hat gezeigt, dass ein optimales Ergebnis nur erreicht werden kann, wenn alle beteiligten Personen einbezogen werden und alle motiviert dahinter stehen. Während dieses Prozesses werden nicht nur organisatorische Schwächen aufgedeckt, sondern es werden oft auch Kommunikationsprobleme und Teamkonflikte sichtbar, die eine effiziente Zusammenarbeit verhindern. Gemeinsam bearbeiten wir diese Hindernisse, damit die Arbeit im Praxisalltag wieder Spass macht und Mitarbeiter zu einem Team zusammen wachsen können.
Menschen arbeiten besser zusammen, wenn sie motiviert und zufrieden mit ihrer Arbeit sind, und wenn sie miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Ich habe mich schon früh mit Kommunikation beschäftigt und mir hilfreicheTechniken angeeignet, wie z.B. die „gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg, die ich auf Wunsch vermittle. Um bestehende Konflikte zu entflechten, eignet sich hervorragend das Verfahren der Mediation (Ich habe eine Zusatz-Ausbildung für die Mediation in Gruppen und Teams).
Die Anwendung eines QM ist zwar verpflichtend, die Zertifizierung jedoch nicht. Man kann durchaus ein QM ohne Zertifizierung etablieren und sehr davon profitieren. Meine Erfahrung zeigt aber: Praxen, die eine Zertifizierung anstreben, sind sehr viel motivierter bei der Umsetzung der QM-Richtlinien, wenn am Ende der Arbeit eine Prüfung (und damit auch eine Belohnung ) steht. Zudem ist das Gütesiegel ein gutes Marketing-Instrument. Es hebt Ihr Unternehmen hervor aus der Masse der Arztpraxen, denn bislang sind noch nicht viele Niedergelassen zertifiziert. Sie zeigen damit Patienten und Vertragspartnern den hohen Qualitätsstandard ihrer Praxis und schaffen Vertrauen.
Laut Patientenrechtegesetz obliegt der Praxis die Beweislast im Schadensfall, in einem zertifizierten QM befinden sich alle gesetzlich relevanten Unterlagen dazu. So kann die Praxis nachweisen, dass sie nach den gesetzlichen Vorgaben und allgemein gültigen Standards gehandelt hat. Nur eine sorgfältige Dokumentation der regelmäßigen Wartung und Einweisungen in med. Geräte, Hygiene und Arbeitsabläufe bietet eine rechtliche Sicherheit und kann vor Schadensersatz-Ansprüchen schützen.
QEP- Qualität und Entwicklung in Praxen
- entwickelt und angeboten von der KBV
- Zertifizierung durch KBV -akkreditierte Visitoren (Prüfung des eigenen Systems)
- Zertifizierungs-Zyklus 3 Jahre
DIN EN ISO 9001:2015
- internationaler Standard (Prüfung durch unabhängige Institutionen, z.B. der TÜV)
- Zertifizierung durch unabhängige Auditoren des TÜV
- Zertifizierungs-Zyklus 3 Jahre
Entwickeln Sie mit meiner Unterstützung ein individuell auf Ihren Praxisalltag zugeschnittenes QM-System im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Ich berate Sie gerne bei der Auswahl des Systems, der Erstellung des QM-Handbuches, der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, der Beschreibung Ihrer Praxisabläufe und in allen anfallenden Fragen. Dabei versetze ich das Team in die Lage das QM selbständig weiter zu entwickeln. Auf Wunsch führe ich interne Audits durch und begleite Sie durch das Zertifizierungs-Audit.